18.05.22

Lichtbatik in Delfter Blau!

 
 
Dass man mit der Farbstofflösung für Cyanotypie auch Färben kann, ist vielen Anwenderinnen gar nicht bewusst. 
Wir haben einen neuen WORKSHOP ZUHAUSE (schon Nummer 20!) entwickelt, um 2m Baumwollbatist mit einem abstrakten Muster zu gestalten, das sich für Bekleidung und Heimdeko gleichermaßen gut eignet. 
Das Muster entwickelt sich in der Sonne bzw. unter UV-Licht. 
 
 
Durch Skript und den sechs zugehörigen Videos lernt man den Prozess der Lichtbatik verstehen und kann damit eigene Mustervarianten herstellen.
 
Damals, als die Idee für diesen WORKSHOP ZUHAUSE enstanden ist, dachten wir vorrangig an einen leichten, sommerlichen Pareo (deshalb liegt dem Materialpaket auch eine total praktische Schließe bei). Inzwischen haben wir von Kursteilnehmerinnen eine Menge anderer Vorschläge erhalten, was man mit den 2m toll gestalteten Batist außerdem machen kann:
Zum Beispiel Tischdecken, Bettüberwurf (dafür müsste der Batist noch abgefüttert werden), sommerliches Oberteil, lässige Schals, Vorhang, Sichtschutz...

Unser Batist ist besonders weich und hochwertig! 
Die Farbstofflösung ist übrigens ganz besonders licht- und waschecht!
 
 
Lust mehr zu erfahren und Lichtbatik auszuprobieren?