13.06.21

Die fantastischen Farben der Natur - unser neues Online Magazin

Was bedeutet Online Magazin?

Unser Magazin ist eine Zusammenstellung größerer und kleinerer Beiträge zum Generalthema „Naturfarben und Gestalten mit Pflanzen“. In jeder Ausgabe gibt es ein Schwerpunktthema und sowie eine bunte Mischung von Neuheiten, Buchempfehlungen und Tipps, die aus der Praxis stammen.

Das Magazin wird von Brunhilde Scheidmeir und Fritz Jeromin herausgegeben. Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Naturfarben, Ecoprint und allen verwandten Themen, sind bekannte Kursleiter und haben das erste Anleitungsbuch für Ecoprint in Deutschland geschrieben.

 

Unser Online Magazin besteht aus einer Sammlung von Videobeiträgen und einem Skript.

Beides ergänzt sich hervorragend! In den Videos kann man Abläufe beobachten und blitzschnell verstehen, für deren Beschreibung man Seiten benötigen würde. Im Skript wiederum lassen sich Rezepte übersichtlich darstellen und man findet sie schnell wieder. Auch Bildserien sind Teil des Skriptes. Und natürlich findet ihr dort auch den Zugang (Links und Kennworte) für die Videos.

Das Magazin soll mehrmals im Jahr erscheinen, aber zur Zeit können wir uns nicht auf einen bestimmten Termin festlegen. Wir werden über unsere üblichen Kanäle wie Newsletter und Blog werben. Das Erscheinen der neuen Ausgabe werdet ihr also auf alle Fälle mitbekommen.

 

Wo kann man das Online Magazin bestellen und was kostet es?

Das Online Magazin, wie auch unsere Online Kurse und Skripte kann man sich anschauen unter
Es kostet 28.- EUR und beinhaltet ein bebildertes Skript von 9 Seiten (zum Download) mit Rezepten, einer Bildfolge zur "Ecoprint-Überraschungsrolle" und natürlich den Links und Kennwörtern für eine Menge kleinerer und längerer Videos mit einer gesamten Spieldauer von über einer Stunde.
Hier könnt ihr es bestellen:

Hinter den Kulissen...

...war die Arbeit am Magazin manchmal ganz schön anstrengend und aufregend. Zu Beginn kämpften wir mit technischen Problemen, mit der richtigen Beleuchtung und mit dem Ton. Und die Kamera ist immer noch nicht ganz unsere Freundin. 

Aber das werdet ihr ja nachvollziehen können: Vor der Kamera frei zu sprechen bedarf der Übung, und die hatten wir bisher noch nicht. Wir bauen also auf euer Verständnis, wenn es manchmal noch etwas holpert. Und beim nächsten Mal wird alles besser.

 

Vorschau auf Online Magazin Nr. 2

Wir arbeiten bereits an der nächsten Ausgabe, die noch interessanter und noch vielfältiger werden soll. Die Farbe Rot steht im Mittelpunkt. Wir zeigen wunderbare Arbeiten von Brunhilde, die mit Cochenille, Krapp und Eukalyptus gefärbt hat.

Unser Schwerpunktthema wird Cochenille sein, eine der berühmtesten und wertvollsten Naturfarben. Cochenille sorgt für strahlende Färbungen auf allen Naturfarben von Scharlachrot über Magenta bis Dunkelviolett. Der farbstoff ist sehr ergiebig und leicht in der Anwendung. Ihr erhaltet Rezepte für Stoff und Papier. Um dieses Schwerpunktthema herum wird es wieder zusätzliche eine Menge unterschiedlicher Beiträge geben, zum Beispiel gute Alubeizen für Pflanzenfasern!