09.05.20

Mein kleiner Garten - MusterMix am Mittwoch

Aquarelleffekte mit Stoff- und Papierfarben


Garten ist ein Thema, dem ich nicht widerstehen kann. Und da ich gerade eine Minipause genieße (die ich mir selbst verordnet habe nach der langen Marathonstrecke bis zur Veröffentlichung unseres neuen Shops), steige ich an diesem Samstag quer ein und hoffe, dass ich am Mittwoch wieder Zeit finde zur Fortsetzung.

Das Thema heißt also "klein" und "Garten".  Klein bedeutet für hier für mich Postkartenformat, an das ich mich allerdings erst gewöhnen muss.
Heute wollte ich verschiedene Aquarelltechniken ausprobieren und die Kombination unterschiedlicher Farben. Testen wollte ich, ob sich Stofffarben auch für Papier eignen (Dekaprint hatte sich auf Papier als klebrig herausgestellt, jetzt wollte ich mal andere Farben testen). Ich greife jetzt schon mal vor: Seidenmalfarben zum Bügeln sind tolle und preiswerte Farben fürs Papier. Und das Weiß von Deka PermStamp eignet sich hervorragend für Siebdruck auf Papier.


Druck- und Maleffekte mit Stoff- und Papierfarben


Die meisten Effekte auf dieser Postkarte sind gedruckt: Acrylfarbe mit Japanspachtel aufgetragen, darüber lasiert mit zitronengelber Seidenmalfarbe, darüber gemalt mit Woodie und zum Schluss noch einmal Siebdruck.

Ich freue mich schon auf die nächsten Mittwochstreffen, denn dieses Kleinformat ist toll, um mal schnell etwas zu testen. Ich glaube, beim nächsten Mal kommt wieder etwas Stoff dran.

Materialkunde & Techniken
Morgen oder am Montag bringe ich aber zunächst einen Beitrag, in dem die hier verwendeten Materialien und deren Besonderheiten gezeigt werden.