29.08.19

Auch das ist Schrift

Druck mit Siebdruckschablone auf Procion MX mit Dekaprint

Auch das ist Schrift! Zuerst auf Papier, dann als Schablonenm,otiv und schließlich hier auf einem mit Procion MX gefärbten Stoff gedruckt.
Vorlage für diese Siebdruckschablone war eine Schriftspielerei von Brunhilde Scheidmeir, die ich per Bildbearbeitung vergrößert und in die Länge gezogen habe. Diese abstrakten Zeichen gehören zu meinen Lieblingsschablonen.
Wir haben sie in einer größeren (LINK) und in einer kleineren Variante (LINK).
Wie auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich das Motiv längs und quer und sogar übereinander geschichtet drucken. Der Stoff eignet sich für Buchumschläge, Kissen, Accessoires, Bekleidung und natürlich Patchwork - kurz: er ist universell einsetzbar.

Workshop Siebdruck Spezial!
Von Freitag 20. bis Sonntag 22. September 2019 führen wir im Jeromin Werkladen in Mannheim den Siebdruckkurs durch, der Teil unserer Grundlagenkurse für Textilgestaltung ist.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. (LINK zur Kursbeschreibung). Wir arbeiten hauptsächlich mit leeren Sieben und experimentieren mit verschiedenen Musterungen. Aber auch die Siebdruckschablonen sind Thema.