08.04.19

Workshops im Mai 2019

Der Mai ist bei uns ein besonders aktiver Monat, weil da zunächst die NADELWELT in Karlsruhe (LINK), 3. - 5. Mai, ansteht.
Vorbereitungen, Einräumen ins Auto, Aufbau des Stands, drei Tage intensive Beratungsgespräche mit Kundinnen, Begegnungen mit neuen Interessentinnen und Kolleginnen, Kurse, Vorführungen, Abbau des Stands, wieder Einräumen in die Regale... danach sind wir immer ganz schön platt.
  • Aber schon am 18. Mai geht es in Mannheim weiter mit einem kleinen entspannten 2-Tage-Kurs: Mixed Media Collagen. Ein spannendes Thema: Stoff trifft Papier, Papier trifft Stoff. Farbe wird aufgetragen, es wird geklebt, genäht, gebrannt, geschichtet. Und so entstehen nach und nach kleine Kostbarkeiten für die Wand.
  • Nur noch 1 Platz frei! Am Wochenende darauf (24. - 26. Mai) kommt Jude Kingshott wieder nach Speyer und zeigt, wie sie ihre wunderbaren Shibori-Arbeiten macht. Mit gefallen die explosiven Farben unter dem dunklen Indigo-Blau. Aber was Judes Arbeiten einzigartig macht, sind diese tollen Stickereien, die zum Schluss die Shibori-Färbungen zu einem Kunstwerk verwandeln.
  • Am selben Wochenende (24. - 26. Mai) biete ich in Mannheim einen Workshop an, in dem wir untersuchen, welche interessanten, meist schnelle und preiswerte Möglichkeiten es gibt, Muster auf leere Siebe zu bringen bzw. wie man ganz ohne Sieb Siebdruck machen kann. Titel des Workshops: Siebexperimente - Neue Ideen für Motive und Siebbespannungen. Wir arbeiten zum Beispiel mit Lack, Wachs, Kleber, laminiertem Organza, Mehl... und testen anstelle von Siebdruckgaze verschiedene Seidenstoffe, Vliese, Baumwollgaze. Solche schnellen Siebe lassen sich toll kombinieren mit Siebdruckschablonen und Thermofax und natürlich allen anderen Druck- und Maltechniken für Stoff.
Sehen wir uns auf der NADELWELT (wir sind wie üblich auf dem Stand E2.2 zu finden) oder bei einem unserer Kurse in Mannheim oder Speyer? 
Ich würde mich freuen!
Herzlichst, Sabine