19.08.18

Experimente mit dem Sieb

Siebdruck (Procion MX) aus Baumwollsatin

Stoffgestaltung mit dem Sieb - dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten! Das geht weit über den üblichen Siebdruck mit einem fotobeschichteten Sieb hinaus.
Ende letzten Jahres hatte ich mir für einen Workshop eine Liste erstellt, welche Bedingungen für einen richtig guten Siebdruck erfüllt sein müssen. Und mich spaßeshalber gefragt, was passiert, wenn man an diesen Bedingungen dreht. Und das dann auch gleich mal ausprobiert. Manche Ergebnisse hatte ich erwartet. Oft aber war ich erstaunt, wie spannend die Resultate waren.
Aus all dem habe ich dann einen Workshop gebaut, der im Frühjahr so viel Spaß gemacht hat, dass er im Herbst nun noch einmal angeboten wird.

Siebdruck von Petra Disch (Procion MX auf Baumwollsatin)

In diesem Workshop ist der Zugang zum Thema also zum einen theoretisch-systematisch, zum anderen aber auch spielerisch, und man lernt viel über die Bedingungen eines "guten" Siebdrucks wie auch über Varianten, wie man zu einem völlig anderen, "experimentellen" kommt. Wir arbeiten teilweise mit neuen Materialien wie  auch mit verblüffend einfachen Werkzeugen.
Die Ergebnisse sind immer toll!


Kurs zum Thema

Experimente mit dem Sieb
Die Regeln des klassischen Siebdrucks auf den Kopf stellen und tolle Drucke entstehen lassen!
Drucken mit Procion MX auf Baumwollsatin
21. - 23. September in Mannheim mit Sabine Jeromin-Gerdts