02.08.18

Batikeffekte mal anders


Batikeffekt mit weißen Pentel Stoffmalkreiden auf Nessel

Diese kleine Entdeckung verdanke ich einer Kursvorbereitung. Anstelle von heißem Wachs oder flüssigem Kaltwachs habe ich hier versuchsweise Pentel Stoffmalkreiden ausprobiert.
Der weiße Nessel wurde zunächst rostfarben grundiert (Seidenmalfarbe zum Bügeln). Die Zeichen habe ich dann mit weißer Stoffmalkreide aufgetragen und den Stoff zwischen Backpapier heiß gebügelt. Dadurch wird sowohl die Seidenmalfarbe als auch die weiße Stoffmalkreide fixiert und das Wachs kann tief ins Gewebe eindringen.
Der eigentliche Batikoptik entstand dadurch, dass ich anschließend blaue Seidenmalfarbe über Teile des Stoffs gepinselt habe. Zum Schluss noch mal bügeln, dann ist alles waschbar!
Der Witz bei dieser Methode besteht also darin, dass man farbige Wachszeichen ganz einfach auf Stoff malen und mit nur zwei Farbaufträgen komplex wirkende Musterungen erzielen kann.


Batikeffekt mit Farbblockierer von KREUL

KREUL bietet einen ganz einfach anzuwendenden Farbblockierer an, den es einmal in einer Tube gibt (für Schrift und Zeichnung wie hier) und im Glas für flächige Abdeckungen.
Auch hier hatte ich die Kritzeleien auf einen bereits grundierten un d fixierten Stoff aufgebracht.
Man lässt seine Zeichnung etwa 20 Minuten trocknen (Trocknungszeit kann durch Föhn beschleunigt werden). Anschließend erfolgt ein zweiter, dunklerer Farbauftrag mit Seidenmalfarbe, der zur Fixierung gebügelt wird.
Durch Handwäsche lässt sich der Fabblockierer auswaschen, die hellen Stellen sind nun sichtbar.


Auch für Procion MX anwendbar!
Bei der Vorbereitung eines anderen Kurses hatte ich entdeckt, dass dieses Vorgehen auch mit Procion-Farben funktioniert.
Da ich die Kontraste weich halten wollte, hatte ich hier ebenfalls einen mit Procion vorgrundierten Stoff verwendet und Schriften mit dem Farbblockierer aufgebracht. Nach dem Trocknen wurde das Gelb mit Orange überdruckt. Dann wieder eine Schrift aufgebracht usw.
Den Stoff hatte ich -wie üblich- über Nacht ruhen lassen und morgens schnell ausgespült.