05.12.14

Procion-Siebdruck auf Samt und Seide


Brunhilde Scheidmeir: Siebdruck mit Procion MX auf Seidensamt
Schal mit WOW-Effekt! Diese dekorativen großen Schals aus Seidensamt hat Brunhilde mit Procion MX bedruckt.Die Farben schmimmern je nach Lichteinfall mal dunkler, mal heller - super schön!

Wirkungsvoll: das Sieb wird mit Klebeband gemustert. Dafür das Band auf die Siebunterseite kleben, die auf den Stoff gelegt wird und mit verdickter Procion MX-Farbe rakeln.

Brunhilde Scheidmeir: Siebdruck mit Procion MX auf Seidensamt


Nachtrag:
Brunhilde hat mir eben erzählt, dass sie die Farbe von oben (vom Flor her) aufgetragen hat.
Wenn man Samt mit dem Sieb bedruckt ist es wichtig, mindestens 4 Züge mit der Rakel durchzuführen (also mehr als üblich) und dabei viel Kraft aufzuwenden. Macht man dies nicht, erwischt die Farbe nur die oberen Spitzen des Flors.
Warum der Flor weich bleibt und nicht platt gedrückt wird, hängt mit der verwendeten Farbe zusammen. Näheres könnt ihr bei den Kommentaren lesen.