12.11.14

Letterpress auf feuerrotem Stoff - MusterMittwoch bei Müllerin Art


Brunhilde (Textilstudio Speyer) besitzt zwei Kästen mit wunderschönen, alten Letterpress-Holzbuchstaben, die sie für Stoffdruck ausprobiert hat. Normalerweise gehört das Letterpressverfahren zu den Prägedrucktechniken und gedruckt wird auf Papier.
Für ihren Stoffdruck hat Brunhilde die Letterpress-Holzbuchstaben dagegen wie einen Stempel benutzt. Die Drucke wurden mit einer Mischung von Entfärbepaste und DekaPrint auf einem Procion MX-Hintergrund (der sich in der Regel sehr gut entfärben lässt) durchgeführt .
Brunhilde hat die Farbmischung mit einem Schwammroller aufgetragen, wobei sie den Roller nacheinander in unterschiedliche Mixturen getupft und diese dann direkt auf den verhältnismäßig großen und flächigen Buchstaben gemischt und dann abgedruckt hat. So kann man einen unregelmäßigen, malerischen Effekt beim Drucken erreichen.


Alleine schon diese Buchstaben zu betrachten, ihre Größen und Formen zu vergleichen, sie in die Hand zu nehmen und zu Mustern zusammenzusetzen... das lässt die Ideen nur so sprießen!

Für ihren Stoff hat sich Brunhilde eine interessante, eckige Buchstabenform ausgesucht und sich auf nur wenige Zeichen beschränkt, die sie auf dem Stoff tanzen ließ.



Die hölzernen Buchstaben sind unempfindlich.
Aber wichtig: Die Pigmentfarbe (auf Acrylbasis) sollte nicht auf dem Stempel antrocknen.
Wenn man die Stempel nach Gebrauch gleich unter fließendem Wasser mit einer weichen Bürste säubert und gut ab- und durchtrocknet, ist das Arbeiten mit Stoffacrylfarbe völlig problemlos.


In den Kästen sind Buchstaben aller Art und Größen versammelt, und ich kann es kaum abwarten, diese in Ruhe auszuprobieren und mit ihnen zu experimentieren.
Wer das auch einmal machen möchte, kann das Ende Februar 2015 in einem Kurs tun ("4 Schnupperkurse in 2 Tagen", 28.2. bis 1.3.2015), bei dem ihr unter anderem mit diesen Buchstaben drucken lernt (...und noch viel mehr, z.B. Lavendelumdruck, Herstellen von und Drucken mit Gummistempeln, Arbeiten mit Siebdruckschablonen, Drucken mit Blättern - Ecoprint).





Heute gibt es bei MüllerinArt wieder viele Muster zu sehen!
Vielen Dank liebe Michaela für das Sammeln!