22.04.17

Sommergarten - viele Schnupperkurse zu einem Thema: Pflanzen und Blumen!

Brunhilde Scheidmeir: Ecoprint auf Papier mit Fineliner

Im Juni findet in Speyer ein Workshop statt, dessen Generalthema "Sommergarten" ist.
Vier Tage lang zeigen wir ganz viele unterschiedliche Techniken, wie sich Pflanzen auf Stoff und auf Papier bannen lassen.
Brunhilde Scheidmeir auf Papier: Pflanzenfarben, Eisen
Das Beispiel oben zeigt einen Ecoprint auf Papier. Durch den Fineliner, der die Umrisse betont, erhält das Ganze die Wirkung einer Illustration.
Für das Beispiel unten hat Brunhilde zunächst das Papier mit Pflanzenfarben aquarelliert, dann darauf ein Blatt als Maske gelegt (Reservierung) und die Blattumrisse mit schnellen Pinselstrichen und Eisenbeize betont.

Dies sind nur wenige Techniken aus den vielen Möglichkeiten, die wir ausprobieren werden.
Und sie funktionieren natürlich nicht nur auf Papier, sondern auch auf Stoff! Was für vielfältige Möglichkeiten für die Stoffgestaltung!
Ich freue mich schon sehr darauf und werde in den nächsten 14 Tagen immer mal wieder Bilder zu diesem Workshop posten, denn angefangen von Ecoprint über Siebdruck bis hin zu Blueprint, Naturdruck, Gelatineprint und Transferdruck tauchen wir tief ein in das Thema und gestalten aus den Arbeiten unseren ganz persönlichen Sommergarten.


Kurse zum Thema
Sommergarten! Pflanzenbilder auf Stoff und Papier - so viele unterschiedliche Techniken! 
Vier Tage kreativer Erholung über Fronleichnam
15. - 18. Juni in Speyer mit Brunhilde Scheidmeir, Fritz Jeromin und mit

Naturdruck mit Farbe und Entfärbepaste. Experimentell und traditionell - auf Stoff!
 12. - 13. August in Mannheim, mit Fritz Jeromin und mir



 *******


Da ich durch die Vorbereitungen für Nadelwelt (Karlsruhe, 5.-7. Mai 2017) im Augenblick wenig Zeit zum Bloggen habe, setze ich in den nächsten Wochen täglich ein oder mehrere Bilder aus früheren Workshops ein.
Dort sind so tolle Arbeiten entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Wenn ihr uns auf der Nadelwelt besuchen wollt, freuen wir uns sehr!
Ihr findet uns wieder auf dem Stand E2.2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...