28.04.17

Schablonendruck/Siebdruck für Nähbegeisterte

Ute Dean: Täschchen, schabloniert mit Dekaprint

Zum Workshop "Siebdruck für Nähbegeisterte" hat mir Ute Dean spontan das Bild eines Täschchens geschickt, für das sie extra Stoff mit Dekaprint schabloniert hatte.

Ute schreibt:
Beim Kurs "Siebdruck für Nähbegeisterte" kann ich zwar nicht dabei sein, aber ich schicke dir mal ein Foto von meinem neuesten Werk zu diesem Thema.
Das Täschchen beherbergt den Kleinkram, der sonst 
in meiner Handtasche verstreut wäre: Papiertaschentücher, Nagelfeile, Schweizer Taschenmesser, Kugelschreiber, Pflaster (hey, frau muss für alles gerüstet sein). Der Stoff ist ein fester Möbelstoff aus dem blau-gelben Einrichtungshaus.
Gedruckt habe ich in mehreren Schichten mit dem unglaublich wandelbaren Dekaprint Blau (= Dunkelblau.
Kommt wie Royalblau aus der Flasche, wird beim Trocknen dunkler)
Einen Teil habe ich mit der farblosen Variante gemischt und dadurch einen Pastellton erzielt. Einen anderen Teil habe ich mit schwarz abgetönt.
Die Schablone ist eine offene Schablone, die ich irgendwann mal gekauft hatte. Ich habe sie aber kombiniert mit eurem leeren Siebdruckrahmen, weil ich offene Schablonen umständlich zu handhaben finde :-)
Der Druck ist absichtlich etwas ungenau. Ich mag das japanische "Wabi-Sabi" Konzept, das auch im vermeintlich Unperfekten die Schönheit sieht.
An Utes Beispiel sieht man gut, dass sie nicht einfach eine Meterware gleichmäßig bedruckt hat, sondern ihre Drucke auf den Schnitt abgestimmt hat.

Weitere Beiträge von Ute Dean hier auf dem Blog



Kurse zum Thema
Siebdruckstoffe für Nähbegeisterte  Eigenes Design, individuelle Stoffe zum Nähen.
Samstag 19. - Sonntag 20. August 2017, Mannheim, Sabine Jeromin-Gerdts

Siebruck mit Kristina Schaper,
www.amliebstenbunt.blogspot.de
Auf diesen Kurs freue ich mich ganz besonders! In diesem Jahr ist dies der einzige Kurs, den Kristina in Deutschland gibt. Nicht versäumen!!!  (zur Zeit ausgebucht Lasst euch auf die Warteliste setzen)
Freitag 15. - Sonntag 17. September 2017, Mannheim, Kristina Schaper

Siebdruck + Taschen nähen mit Martina 
http://machwerke.blogspot.de/
Individuellen Stoff herstellen für die fabelhaften Taschen von Martina (zur Zeit ausgebucht. Lasst euch auf die Warteliste setzen)
Freitag 27. - Sonntag 29. Oktober 2017, Speyer, Martina Hahm-Göttle

Noch weitere Kurse zu Stoffgestaltung für Nähbegeisterte
MarkMaking für Nähbegeisterte  Eigenes Design, individuelle Stoffe zum Nähen. Individuelle Stoffe herstellen mit Pinseln, Stempeln und Stiften für kleinere und größere Nähprojekte.
Samstag 29. - Sonntag 30. Juli 2017, Mannheim, Sabine Jeromin-Gerdts

Auch für Filzerinnen interessant!
Breakdown Printing für Meterware und Accessoires Einführung in eine faszinierende Siebdrucktechnik, die Einzeldrucke erzeugt. Ideal für Meterware, Patchwork, Accessoires, Taschen, Täschchen, Kissen... und auch für Stoffe fürs Nunofilzen!
Samstag 15. - Sonntag 16. Juli 2017, Speyer, Brunhilde Scheidmeir + Sabine Jeromin-Gerdts




 *******


Da ich durch die Vorbereitungen für Nadelwelt (Karlsruhe, 5.-7. Mai 2017) im Augenblick wenig Zeit zum Bloggen habe, setze ich in den nächsten Wochen täglich ein oder mehrere Bilder aus früheren Workshops ein.
Dort sind so tolle Arbeiten entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Wenn ihr uns auf der Nadelwelt besuchen wollt, freuen wir uns sehr!
Ihr findet uns wieder auf dem Stand E2.2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...