25.04.17

Ganz schön bunt hier!

Siebdruckschablonen, Dekaprint, entstanden auf der Nadelwelt

Dies ist ein typischer Stoff, wie er am Vorführtisch auf der Nadelwelt entsteht.
Wir zeigen dort an allen drei Tagen, wie man mit den Siebdruckschablonen druckt. Und da man mit den Besucherinnen immer schnell ins Gespräch kommt, es in den Hallen in der Regel warm ist und die Farbe schnell trocknet, gebe ich oft schon nach wenigen Drucken die Siebdruckschablone ins Wasser und nehme eine neue.
So kommt es, dass die Stoffe mit irrwitzig vielen Motiven bedruckt sind, aber irgendwie doch einen gewissen Zusammenhalt zeigen.
Zum einen hängt das mit der Begrenzung auf ein Motivthema zusammen. Hier zum Beispiel wurden nur Pflanzenmuster gedruckt. Zwar in unterschiedlichen Abstraktionsgraden, aber eben Blätter und Blüten.
Zum anderen hängt es mit der Beschränkung auf drei Grundfarben plus Schwarz zusammen. Der Stoff wirkt zwar sehr bunt, aber die Mischungen haben eine Gemeinsamkeit: sie stammen aus nur drei Grundfarben.
Ich drucke mit den drei Dekaprint-Eurofarben, weil sich diese besonders gut mixen lassen. Das Rot entspricht einem Magenta, das Blau einem Cyan (geht in die Richtung Türkis) und das Gelb ist schön hell und neutral (nicht zu zitronig und nicht zu warm). Dazu kommt noch ein Schwarz für Kontraste, und um die kräftigen Farben auch mal etwas abdunkeln zu können.



Kurse zum Thema
Sommergarten! Pflanzenbilder auf Stoff und Papier - so viele unterschiedliche Techniken! 
Vier Tage kreativer Erholung über Fronleichnam
15. - 18. Juni in Speyer mit Brunhilde Scheidmeir, Fritz Jeromin und mir


Siebdruckschablonen - so viele Möglichkeiten!
Mit Dekaprint und Entfärbepaste und vielem mehr...
21. - 22. Oktober in Mannheim mit Sabine Jeromin-Gerdts


 *******


Da ich durch die Vorbereitungen für Nadelwelt (Karlsruhe, 5.-7. Mai 2017) im Augenblick wenig Zeit zum Bloggen habe, setze ich in den nächsten Wochen täglich ein oder mehrere Bilder aus früheren Workshops ein.
Dort sind so tolle Arbeiten entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Wenn ihr uns auf der Nadelwelt besuchen wollt, freuen wir uns sehr!
Ihr findet uns wieder auf dem Stand E2.2






Kommentare:

  1. Eine Augenweide, diese bunte Blumenwiese! Ich höre Bienen summen und Schmetterlinge flattern... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, der Stoff ist ganz nach meinem Geschmack :)
    Viele Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Ich freu mich drauf dich auf der Nadelwelt wieder Blumenwiesen drucken zu sehen! :)

    AntwortenLöschen
  4. ... schön, einfach schön ....
    Slo

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...