10.02.17

Noch so ein einfaches Werkzeug



Gestern haben wir die L-Formen aus Pappe gezeigt, die helfen, tolle Ausschnitte zu finden. Ein ganz einfaches Werkzeug, das wirklich unterstützen kann. Hier zeige ich ein weiteres einfaches Werkzeug.

Einfacher gehts wirklich nicht! 
Mein Lieblingsstempel besteht aus einem Rest Styrodur (man kann auch ein Holzstück in einer günstigen Größe nutzen). Darauf habe ich mit einem doppelseitigen Klebeband Moosgummi befestigt, weil Moosgummi Farbe besonders gut aufnimmt und wiedergibt. Es ist also ein ideales Stempelmaterial.
Mit solch einem einzigen Stempel kann man nun die unterschiedlichsten Drucke auf Stoff und Papier setzen. Es handelt sich immer um einen Einmaldruck, einen so genannten Monoprint.

Beim Beispiel oben habe ich mit einigen Restfarben von Dekaprint gespielt. Es hätten aber auch Stoffmalfarben oder angedickte Procion MX-Farben sein können.
Oder für einen Papier/Pappe/Leinwanduntergrund: Acrylfarben, Ölfarben, Guachefarben.
Spielen kann man auf der Stempelfläche mit unterschiedlichen Farben, Farbtönen und Farbaufträgen. Nicht nur Farbflächen, sondern auch grafische Muster lassen sich aufbringen.
Oben sieht man auf einigen Farbflächen helle Streifen: dafür wurden einfach Papierstreifen auf den Stoff gelegt und darüber gedruckt. Nach Abnehmen der Papierstreifen ergeben sich helle Stellen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind also ähnlich vielseitig bei bei Gelatinedrucken.
WICHTIG: Der Druck erscheint immer spiegelverkehrt!
Solche gestempelten Stoffe (sie können ja auch in ganz dezenten Farben gearbeitet werden) kann man z.B. für Taschen verwenden oder für andere kleine Näharbeiten verwenden.
Die Flächen lasen sich besticken. Oder mit einem Feinliner weiter gestalten. Oder mit Siebdruck versehen.  Oder...




Derselbe Stempel, jetzt mit einfarbig Schwarz berollt, mit dem Stäbchen Muster eingeritzt (=Farbe abgetragen) und dann gestempelt.
Ist das nicht ein vielseitiges Werkzeug? Einfach, preiswert, unverwüstlich, immer zum Einsatz bereit!




1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...