09.02.17

Auf den Blickpunkt kommt es an
Den richtigen Ausschnitt finden!

Brunhilde Scheidmeir: den richtigen Ausschnitt finden mit L-Shapes

Manchmal arbeitet man wie im Rausch, füllt Papier oder Stoff mit Malerei und Drucken und ist am Ende -trotz Schaffensglück- einfach nicht zufrieden.
Nicht wegwerfen! Durch Verkleinern und Beschneiden erhält man oft mehrere, ganz wunderbare Arbeiten, die entweder für sich stehen oder weiter bearbeitet werden können.

L-Shapes oder Ausschnittsucher
Das Zaubermittel: L-Shapes oder Ausschnittsucher (gibt es noch alternative Begriffe?).
Man kann sie schnell aus einem einfachen Papier schneiden; gut ist eine Kontrastfarbe, muss aber nicht sein. Für die Kurse fertigen wir sie mit 2 schnellen Schnitten aus einem Passepartout an: fix, preiswert und -weil sie aus Pappe bestehen- im Dauereinsatz haltbarer. Zudem haben sie eine weiße Seite (gut bei dunklen Stoffen) und eine schwarze, die sich gut für helle Stoffe eignen. Diese beiden L-Formen werden nun über die Arbeit geschoben, wobei sich das Format dabei ständig variieren lässt.
Es ist erstaunlich, wie sich so -oft mehrere- tolle Ausschnitte ergeben, die man anders nicht gesehen hat!
Ich weiß nicht genau, wann wir die L-Shapes kennengelernt haben, aber ich denke, das war vor ein paar Jahren im ersten Kurs von Jette Clover. Wir waren von dieser Methode gleich so überzeugt, dass wir sie inzwischen in vielen unserer Kursen und auch bei eigenen Arbeiten einsetzen.


Arbeit einer Kursteilnehmerin im Workshop von Jette Clover 2015 im Textilstudio Speyer

Oft sind es also die einfachsten Werkzeuge, die einen weiter bringen!


Die nächsten Workshops, in denen L-Shapes (und noch viel mehr...) zum Einsatz kommen:
Jette Clover im Textilstudio-Speyer:
Experimenteller Siebdruck (10.-12. März 2017)

Brunhilde Scheidmeir + Fritz Jeromin in Mannheim:
 Ecoprint aus Papier, Stoff und SnapPap/Artbook (18.-19. März)
 




1 Kommentar:

  1. Ein Passepartout zu nehmen statt labbrigen Papiers - die Idee nehme ich mir mal mit... Denn ich schnipple dauernd neue... Viel Freude bei euren Seminaren! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...