27.12.16

Farbenfreude an den Feiertagen!

Gelatineprints auf Malkarton laminiert

Die ruhigen Feiertage konnte ich  ausnutzen: alle Tische waren einladend leergeräumt, aber schon wenige Stunden später wieder bedeckt mit Farbflaschen, Papieren, Pinseln, Farbrollen usw. Ich konnte einfach nicht widerstehen!
Meine Gelatineplatte aus dem Kurs von Kristina Schaper (www.amliebstenbunt.blogspot.de) bei uns im November hat sich wunderbar gehalten und kam jetzt wieder zum Einsatz, dazu Acrylfarben von diversen Herstellern. Interessant war für mich, dass die unterschiedlichen Konsistenzen und Trocknungszeiten der Farben bei Gelatineprints gezielt eingesetzt werden können. Da ich Collagenpapiere erstellen wollte, habe ich ein verhältnismäßig dünnes Papier verwendet.
Gedruckt habe ich meistens nur zwei Schichten, zum einen mit einer einfachen, selbst geschnittenen Schablone aus dem dünnsten Moosgummi, das es gibt (1mm). Das Material lässt sich einfach mit der Schere bearbeiten und ist trotzdem schön stabil. Das hat sich bewährt, da will ich für unseren ersten Kurs im Jahr noch ein paar mehr vorbereiten.

Gelatineprints auf dünnem Papier für Collagen



Zum anderen mag ich das neutrale Metallgitter, das Brunhilde in einem Baumarkt besorgt hat und das wir als Schablone, als Druckstock und für Breakdown Prints verwenden. Und jetzt also auch beim Gelatinedruck.
Um für die Collagen ausreichend unterschiedliche Texturen zu bekommen, wurden einige der Gelatinedrucke noch mit ein paar Siebdruckmotiven bedruckt.

Wer mit uns im Januar drucken möchte, kann das am 14. + 15. Januar 2017 in Speyer tun (es gibt noch zwei Plätze). 
Wir werden ein wirklich volles Programm bieten: vier Schnupperkurse für Papier, Malgrund und Leinwand, nämlich Gelatineprint, Siebdruckschablonen, Fototransfer und Collagen mit Wachs (Encaustic).
Und was am meisten Spaß macht: all diese Techniken stehen nicht nur für sich alleine. Man kann sie hervorragend kombinieren!

www.textilstudio-speyer.de
www.jeromin-shop.de




Kommentare:

  1. Wie schön! Das sieht nach einem richtigen Druck-Rausch aus,genieße es! Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. ... einfach schön.
    Ich freue mich, dass ich mit euch kreativ ins neue Jahr starten darf :-).
    Rutscht gut rein,
    Slo

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...