19.07.16

Eigentlich ist Siebdruck ganz einfach, aber die Vielfalt der Möglichkeiten...


Ein weißer Stoff, ein paar Farben, ein leeres Sieb mit Rakel - das reicht im Prinzip, um tolle Bilder oder farbige Stoffe herzustellen.
Alles eigentlich ganz einfach - aber welche Vielfalt der Möglichkeiten!!!
Welche Grundstoffe ergeben welche Art von Druck? Wie unterscheidet sich Papier von Stoff als Untergrund beim Drucken? Welche Farbe eignen sich, wo sind deren Vor- und Nachteile, wann setzt man welche ein? Wie kann Entfärbepaste angewandt werden? Und vor allem: wie bringe ich meine Muster auf mein leeres Sieb? Sollen Einzeldrucke hergestellt werden (z.B. auf ein T-Shirt), mehrere (z.B. als Bordüre auf einen Rock) oder soll ein ganzer Stoff all over bedruckt werden (z.B. für eine Bluse oder für eine Patchworkdecke)? Oder möchte man einen kunstvolles Stoffbild (ArtCloth) für die Wand gestalten?

All dies und noch viel mehr könnt ihr in drei  entspannten und gleichzeitig arbeitsintensiven Tagen bei uns in Mannheim erfahren, kennen lernen und üben. Es handelt sich um einen Grundlagenkurs mit wenigen Teilnehmerinnen, geeignet für Einsteiger, die Spaß an Stoff und Farbe haben. Ich zeige euch die Techniken, Farbe und Stil wählt ihr nach eurem individuellen Geschmack.
Darüber hinaus bauen wir im Workshop eigene Siebe (die ihr mit nach Hause nehmt) und lernt, wie man Motive für eigene Siebdruckschablonen entwirft (ihr nehmt zwei, die ihr selbst entworfen habt, mit nach Hause). Und dann werdet ihr natürlich einen kleinen Berg schöner Stoffe bedrucken und zu Hause zeigen können!
Es gibt super gute Bücher über das Thema, kostenlose Videos im Netz und alle mögliche inspirierende Bilder. Aber man braucht zu Hause Platz, Zeit und den Anstoß, wenn man sich selbst an solch ein komplexes Thema machen möchte.
Nichts geht deshalb über einen Workshop, bei dem man direkt zuschauen, Fragen stellen und vor allem selbst in einer netten Gruppe probieren und experimentieren kann.
Ich bin begeisterte Siebdruckerin geworden und kann euch bei allen Fragen und Projekten unterstützen!

Der nächste Kurs 
mit diesem Thema findet am 5.-8. August 2016 in Mannheim statt:
http://www.jeromin-workshops.de/Infos-zu-den-Themen/Kreativer-Siebdruck/


1 Kommentar:

  1. Unbedingt zu empfehlen, und ich würde am liebsten sofort kommen, Sabine! Gut, dass ich bereit den Kurs im September bei euch gebucht habe! Darauf freue ich mich nun den ganzen Sommer.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...