28.10.15

Türkis ist auch im Winter schön!


Mein Farbempfinden ist ein wenig azyklisch: im Sommer mag ich oft warme, gedämpfte bis dunkle Farben (in der Mode nennt man das wohl manchmal "Summerdarks").
Aber je dunkler die Jahreszeit wird, desto stärker wächst mein Bedürfnis nach kräftigen, bunten Farben, die gute Laune machen und Energie schenken!
Der Stoff oben ist so einer: er wurde in Breakdown Printing gedruckt, einer kreativen Siebdrucktechnik.
Dafür wurde mit angedickter Procion MX-Farben ein Muster aufs Sieb gemalt. Wenn es gut durchgetrocknet ist, rakelt man mit Farbe übers Sie. Das Muster bleibt einige Zeit als Reservierung stehen (an diesen Stellen drückt sich keine Farbe durch). Aber durch die Feuchtigkeit löst sich das Muster langsam auf, es bricht zusammen.
So wird jeder Druck mit dem Sieb einzigartig.

Solche Drucke bieten wir am Stoffmarkt-Samstag an, viele aber auch in edlen herbstlich gedämpften Tönen.
Dazu findet ihr fein abgestimmte Unis.
Uli Spiro hat aus einem dieser Breakdowns einen Taschenbeutel genäht - sehr stylish! Sobald er fotografiert ist, zeige ich ihn hier.

Gestern Abend haben wir nun begonnen, den Rotstift anzusetzen, und die Preise für den Samstag kräftig zu reduzieren.
Andrea, eine langjährige Ladenfreundin, hat uns ausgeschimpft... Trotzdem: am kommenden Samstag (31.10.) gibt es Tiefstpreise für tolle Stoffe für eure tollen kreative Projekte.  
Danach erhalten die Stoffe wieder ihren alten Preis zurück. 

Nachtrag:
Und nach Michaelas Erlaubnis verlinke ich mit großer Freude zum heutigen Mustermittwoch!
Schaut unbedingt vorbei!

24.10.15

Pflanzenfarbenwolken auf Baumwolle

Effektfärbung mit Pflanzenfarben von Brunhilde Scehdimeir
Immer wieder erstaunlich für mich, wie harmonisch Pflanzenfärbungen ausfallen! Das könnte z.B. ein wunderschöner Quilt werden, oder ein paar Kuschelkissen, oder... so tolle Stoffe haben wir zur Zeit im Laden!
Dass es gerade so ruhig im Blog ist, könnt ihr sicher nachvollziehen: Versand, Laden, Kurse, Vorbereitungen für den nächsten Samstag...
Deshalb zeige ich das Foto oben ohne lange Beschreibung, einfach zum Genießen!
Ein schönes Wochenende für euch!
Es grüßt euch herzlich
Sabine



18.10.15

Ein Feuerwerk von Farben und Ideen
Jeromin-Stoffmarkt in Mannheim am 31.10.15

Regale mit farbigen und weißen Stoffen, gefärbte Kissen und Einkaufstaschen

Je länger wir mit Procion MX arbeiten, desto begeisterter sind wir von der Leuchtkraft und Intensität dieser Farben! Kräftige Töne, sanfte Nuancen, feine Abstufungen... alles, was man sich wünscht!

Zum 31. Oktober, dem Tag unseres Stoffmarkts im Werkladen in Mannheim, füllen wir Regale und Tische mit handgefärbten und handbedruckten Stoffen!
Alle eignen sich toll für Patchwork und Nähprojekte. Beispiele zeigt Uli Spiro vom Kunsthaus Worms an diesem Samstag bei uns im Laden. Uli bietet in ihrem Atelier in Worms Workshops für Nunofilzen und Nähen an. Das ist eine prima Gelegenheit, sich bei ihr darüber zu informieren!

Unsere Stoffe laden auch zum Quilten und Besticken oder zum zusätzlichen Bedrucken mit Stempeln und Siebdruckschablonen ein. Wie man mit den Siebdruckschablonen arbeitet, wird ebenfalls an diesem Samstag gezeigt, und wir informieren euch gerne über unsere Färbe- und Druckworkshops in Speyer und Mannheim.


Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen pflanzengefärbten Stoffe und Ecoprints von Brunhilde Scheidmeir! Freut euch an sanften und leuchtenden Farben, an romantischen Blatt- und glühenden Eukalyptusdrucken! Findet schon die ersten Geschenke oder holt euch unsere Sets, mit denen ihr eigene wunderschöne Schals und Naturfärbungen herstellen könnt!

Alles Natur! Pflanzendrucke und Drucke mit Naturfarben auf Wolle, Seide und Baumwolle

Wir laden euch herzlich ein und freuen uns auf euer Kommen!

Stoffmarkt bei Jeromin mit einem Feuerwerk an Farben und Ideen!
Mit vielen Schnäppchen und Sonderpreisen!!

Samstag, 31. Oktober 11 - 16 Uhr

Jeromin - Werkladen
A3, 5 (am Schillerplatz, neben der Jesuitenkirche, Nähe Schloss)
68159 Mannheim
Telefon 0621/24898
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag: 14 - 19 Uhr, Samstag: 11 - 16 Uhr.



10.10.15

Musterverwertung: alles aufbrauchen

Textilstudio Speyer: mein Druck auf Ramie

Metallgitter, mit dem ein Breakdown-Sieb gemustert wurde, und das noch voller Farbe war, habe ich bei diesem Stoff als Stempel verwendet.
Zuerst, als noch viel Farbe auf dem Gitter war, wurde sie mit farbloser Druckpaste (Verdicker) und einem Schaumgummiroller abgetragen (dunkles Würfelmuster).
Als kaum noch Farbe auf dem Gitter war, habe ich zum Drucken mit dem Schaumstoffroller angedickte Procion MX-Farbe (hier + hier) verwendet.
Gedruckt wurde auf Ramie, der die Farbe wunderbar annimmt, und nach dem heißen Waschen ähnlich wie ein Feinleinen wirkt (er ist nur viel preiswerter). Je häufiger dieser Stoff gewaschen wird, desto weicher wird er (auch hier zeigt Ramie seine Ähnlichkeit mit Leinen).

06.10.15

Aus der Region: Herbstgrüße - der Markt der schönen Dinge


Dieser feine Markt findet bei terraPotta im Scheunenladen in 68799 Reilingen statt, und wenn ihr in der Nähe seid, solltet ihr die Gelegenheit unbedingt nutzen und vorbei schauen!
Evelyne Bareiß stellt wunderschöne Dinge aus Ton her (wer schon mal bei uns im Textilstudio-Speyer war, hat z.B. Kaffee oder Tee aus Evelines schönen Tassen getrunken...). Und dann gibt es noch die befreundeten Kunsthandwerkerinnen mit Papierarbeiten, Filzarbeiten, Schmuck, Webereien, Wollarbeiten, Mode, Floralem, Naturkosmetik und handgemachten Leckereien! Hier findet ihr Schönes für Euch und auch schon die ersten Geschenke!
Super nette Leute, schönes Kunsthandwerk und leckeres Essen: was will man mehr?!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...