23.12.15

Variationen mit Blauholz - Sibylles Kissen


Anstelle eines gemeinsamen Weihnachtsessens haben sich Sibylle und Brunhilde einen schönen Tag gemacht und verschiedene Stoffe mit Blauholz gefärbt.
Im Vordergrund seht ihr ein Kissen mit einer zentralen Ecoprintbordüre. Rechts davon ist ein Kissen in Effektfärbung, links davon eine Blauholz-Shiborifärbung und ganz links -im Hintergrund- wieder eine Kombination von Blauholz und Ecoprint.
Richtig gebeizt, kann lässt sich Blauholz sehr stabil mit ausgezeichneten Licht-, Wasch- und Reibechtheiten in wunderschönen Blautönen färben. Da die Färbung vergleichsweise einfach ist, stellt Blauholz eine tolle Alternative zu Indigo dar.
Für die Zeit nach Weihnachten haben wir mindestens zwei Beiträge über Blauholzfärbungen mit detaillierter Anleitung vorbereitet. Schaut immer mal wieder rein!
Schöne Weihnachtstage für euch alle!
Herzliche Grüße von Sabine

Kommentare:

  1. Liebe Sabine! Danke für den spannenden Einblick, und noch gespannter bin ich auf die nächsten Beiträge und frage mich, was eigentlich Blauholz ist 😉 Die Kissen sehen toll aus, besonders gut gefällt mir das Shibori - Kissen. Was für eine schöne Beschäftigung kurz vor Heilig Abend, ich habe heute nur einen Megalebensmittleeinkauf hingelegt 😉 Dein Blog ist echt toll. Viele Grüße und frohe Weihnachten, Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vanessa,
    vielen Dank für Deinen Kommentar! Blauholz gehört zu den Färbehölzern. Man verwendet es geschnitten oder -noch besser- gemahlen als Pulver und kann damit Naturfasern färben. Ohne Beize verblasst die Färbung leider schnell, wäscht sich aus und reibt sich ab. Richtig gebeizt bekommt man eine tolle Blauskala von BlauGrau über Blau bis hin zu fast Violett.
    In den nächsten Tagen stellen wir eine oder zwei Naturfarbmischungen mit Blauholz in den Shop und geben Anleitungen.
    Danke, dass Dir der Blog gefällt! Herzliche Weihnachtsgrüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine tolle, ausführliche Erklärung, liebe Sabine! Total spannend! Herzliche Weihnachtsgrüße zurück, Vanessa

      Löschen
  3. Wunderschön uns sehr subitl gefärbt.
    Die Naturfarben harmonieren einfach immer gut zusammen, da kann man beim Farbkombinieren fast nichts falsch machen.
    Ich wünsch euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...