28.10.15

Türkis ist auch im Winter schön!


Mein Farbempfinden ist ein wenig azyklisch: im Sommer mag ich oft warme, gedämpfte bis dunkle Farben (in der Mode nennt man das wohl manchmal "Summerdarks").
Aber je dunkler die Jahreszeit wird, desto stärker wächst mein Bedürfnis nach kräftigen, bunten Farben, die gute Laune machen und Energie schenken!
Der Stoff oben ist so einer: er wurde in Breakdown Printing gedruckt, einer kreativen Siebdrucktechnik.
Dafür wurde mit angedickter Procion MX-Farben ein Muster aufs Sieb gemalt. Wenn es gut durchgetrocknet ist, rakelt man mit Farbe übers Sie. Das Muster bleibt einige Zeit als Reservierung stehen (an diesen Stellen drückt sich keine Farbe durch). Aber durch die Feuchtigkeit löst sich das Muster langsam auf, es bricht zusammen.
So wird jeder Druck mit dem Sieb einzigartig.

Solche Drucke bieten wir am Stoffmarkt-Samstag an, viele aber auch in edlen herbstlich gedämpften Tönen.
Dazu findet ihr fein abgestimmte Unis.
Uli Spiro hat aus einem dieser Breakdowns einen Taschenbeutel genäht - sehr stylish! Sobald er fotografiert ist, zeige ich ihn hier.

Gestern Abend haben wir nun begonnen, den Rotstift anzusetzen, und die Preise für den Samstag kräftig zu reduzieren.
Andrea, eine langjährige Ladenfreundin, hat uns ausgeschimpft... Trotzdem: am kommenden Samstag (31.10.) gibt es Tiefstpreise für tolle Stoffe für eure tollen kreative Projekte.  
Danach erhalten die Stoffe wieder ihren alten Preis zurück. 

Nachtrag:
Und nach Michaelas Erlaubnis verlinke ich mit großer Freude zum heutigen Mustermittwoch!
Schaut unbedingt vorbei!

Kommentare:

  1. Hab ich doch gewusst, als ich heute das türkisfarbene T-Shirt angezogen habe.... nach einigen gedämpften (nur der Kleidung nach) Tagen. Türkis passt auch prima zum Goldenen Oktober. Viel Erfolg am Samstag, und das Muster hier kann ich auch in meiner textilen Musterliste von heute vorstellen, verlink es ruhig.
    Viele Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon verrückt was es alles an Drucktechniken gibt. Durch das Mischen der varianten ergeben sich so zahlreiche Möglichkeiten, einfach toll!
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Drucktechnik! Und ein farblich ganz wunderbares Ergebnis. Wenn ich mich umgucke, bedaure ich immer, dass es während meines Textilstudiums nur so wenige Möglichkeiten gab. Wenn ich mal nicht mehr arbeite, werde ich alles dazulernen!!!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...