16.09.15

Vorausschau ins kommende kreative Jahr!
Michaela von MüllerinArt + Martina von Machwerk kommen!

Noch bunter, noch interessanter, noch spannender wird unser Kursjahr 2016 in Speyer werden!
 
Zu allererst:
Martina von Machwerk und Michaela von Müllerin Art werden im nächsten Jahr jeweils einen Workshop im Textilstudio Speyer anbieten!!! 
Das haben wir uns schon lange gewünscht, und jetzt hat es wirklich geklappt! Wir freuen uns so!

Die Übersicht mit allen Kurse, die 2016 in Speyer angeboten werden, sieht nun so aus (LINK). 

Neu hinzu gekommen sind also vier Workshops:

Ende Januar 2016 bietet Brunhilde Scheidmeir einen 1-Tages-Workshop zum Filzen und Färben an. Im Gegensatz zu ihrem Februar-Thema (dort wird zuerst gefärbt und dann gefilzt) wird im Januar zunächst mit weißer Wolle und weißer Seide gefilzt (Stulpen), dann, in einem zweiten Schritt,  werden die Stulpen zusammen mit einem leichten Wollschal im Topf gefärbt.

Im März 2016 findet unser erster Papierworkshop statt: Fünf unterschiedliche Techniken, um Pflanzenbilder auf Papier zu bringen! Ecoprint darf dabei natürlich nicht fehlen (Abbildung links), Blueprint (Fototechnik in einem tiefen Blau), Leaf Hammering (zarte, farbenfrohe Blütenbilder), Sprühen mit flüssigen Pflanzenfarben (dabei dient die Pflanze als Reservierung und wird als Schattenriss inmitten eines zarten Farbnebels abgebildet) und Drucken mit angedickten Pflanzenfarben (malerische Ergebnisse).
Wer mag, bindet am Ende des Kurses die feinen, romantischen Pflanzenbilder in ein Leporello oder fügt sie in Passepartouts als Schmuck für die Wand.
Fünf einfache kreative Techniken in zwei Tagen! Mit wunderbaren und sehr vielfältigen Ergebnissen!


Im Juni 2016 kommt dann Michaela mit einem weiteren Papierworkshop zu uns: Musterdrucken und Buchbinden nach Müllerin Art!
Am ersten Tag wird unter Michaelas Anleitung auf Papier gedruckt: ihr fertigt eigene Stempel und Schablonen an, lernt die Grundlagen des Musterns kennen und fertigt wunderbare Papiere an, die am zweiten Tag zum Buchbinden verwendet werden. Dabei geht es vom einfachen Heft bis zum Halbleinenband - einem richtig gebundenen Buch.
Wer Michaelas Arbeiten kennt und liebt (http://muellerinart.blogspot.de/), sollte sich schnell anmelden!

Im Oktober 2016 findet ein Stoffdruck- und Taschen-Nähkurs mit Martina Hahm-Göttle statt (http://machwerke.blogspot.de/).
Martina ist ein kreatives Energiebündel mit vielen tollen Ideen! Eine davon wird in diesem Workshop realisiert: Das Nähen mit einem selbst bedruckten Stoff! 
Am ersten Tag werden die Stoffe zugeschnitten und gezielt bedruckt. Dabei wird der Siebdruck speziell an den Schnitt angepasst. Am zweiten Tag werden die Taschen genäht. 
Als Nähprojekt kommt also einer der tollen Taschenschnitte von Martina in Frage (z.B. Arya, die sich auch für Nähanfänger prima eignet). Näherfahrene können –nach Absprache mit Martina- auch einen Rock mit Passe oder ein Etuikleid planen und diese zunächst bedrucken und dann nähen. Auch dieser Kurs ist auf acht Teilnehmerinnen beschränkt - bitte schnell anmelden.









Kommentare:

  1. Ich freu mich sehr!
    Auch, dass auch du spätestens dann unter die Näherinnen gehst und deine schönen Stoffe verarbeitet tragen kannst.
    Das ist dann so, als ob das Bild ein Passepartout und einen Rahmen bekommt. :)

    AntwortenLöschen
  2. OH ja, ich freue mich auch schon so! Ganz liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...