01.06.15

Camouflage - Raster kann retten!

Siebdruckschablonen

Einer meiner Stoffe, die am Demotisch auf der Nadelwelt in Karlsruhe entstanden, zeigt ziemlich viele Fehler.
So etwas kann schon mal passieren, wenn man sich mehr auf Gespräche konzentriert als auf das Drucken...
Bei allen Motiven oben kann man Fehldrucke beobachten. Entstanden sind sie dadurch, dass ich, ohne vorher den Farbauftrag zu kontrollieren, die Siebe zu hastig abgenommen habe. An und für sich passiert mir das inzwischen selten bis nie, denn man kann aufgrund der flexiblen Rahmen der Siebdruckschablonen den Druck prima kontrollieren und nachbessern.
Meine Fehldrucke lassen sich besonders gut bei dem Zweig mit den großen Blättern beobachten. Dieses Motiv wurde selten vollständig abgedruckt. Aber auch andere Motive zeigen ausgefranste Ränder und unbeabsichtigte Teildrucke.
Es gibt Stoffe, die man durch intensives Überdrucken retten kann. Weil hier aber sowohl die Grundfärbung schon sehr dunkel war wie auch die vielen dunklen Motive dicht über den Stoff verstreut sind, kam das nicht in Frage.
Deshalb habe ich es mit Camouflage, einer optischen Tarnung des Fehlers, versucht.
Verwendet habe ich dazu das feine Raster, eines meiner Lieblingsmotive, das sich sehr vielseitig einsetzen lässt.
Der Hintergrund war mit Schwarz und Zitronengelb von Procion MX eingefärbt worden. Das ergab eine ganz eigentümliche Atmosphäre, irgendwie nebelig, dunstig. Das Zitronengelb de Färbung habe ich aufgenommen und zum Drucken des Rasters verwendet. Platziert wurde das Muster sehr flächig, aber unregelmäßig,  über den Stoff, vor allem aber über die Fehldrucke. Da Dekaprint halbtransparent angemischt ist, drängt sich ein zitronengelber Druck nicht in den Vordergrund, sondern verschmilzt mit den Färbungen und Drucken, die darunter liegen.
Jetzt wirken die feinen Rasterpünktchen ein bisschen wie feuchter Tau auf den Blättern, unterstützen die tropische Atmosphäre und lenken von den Fehldrucken ab. Glück gehabt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...