26.05.15

Siebdruckschablonen kennenlernen
mit einem Motiv und zwei Farben drucken

Vorführung auf der Nadelwelt: eine Siebdruckschablone, die Farben wurden auf dem Sieb gemischt

Auf der Messe "Nadelwelt", beim Vorführen unserer Siebdruckschablonen, muss es schnell und einfach gehen, denn das Gespräch mit den Kundinnen hat Vorrang. Dennoch fallen die meisten Drucke ganz ok aus. Ich zeige sie euch in den nächsten Tagen und erzähle auch, wie sie gemacht wurden.
Meistens drucke ich auf Stoffen, die Brunhilde und ich wegen Färbefehlern aussortiert haben: sie zeigen z.B. mal unerwünschte Flecken, oder die Färbungen waren unregelmäßig usw. also Stoffe, die wir nicht zum Kauf anbieten. Durch Bedrucken kann man aus Fehlfärbungen in hübsche Stoffe verwandeln.
Normalerweise druckt man von hell nach dunkel. Hier habe ich versehentlich im Eifer des Gefechts mit dem dunklen Rot begonnen und nach und nach Gelb hinzu gegeben. Ich habe weder das Sieb zwischendurch ausgewaschen noch den Schwammroller gewechselt. Gedruckt wurde mit Dekaprint.
Prinzipiell kann man die Siebdruckschablonen auf beiden Seiten verwenden, natürlich muss man vorher säubern. Leben kommt dadurch ins Design, dass man das Sieb in alle mögliche Richtungen wendet und dann druckt.

Hier kommen, nach Datum geordnet, unsere Kurse, bei denen man das Drucken mit Siebdruckschablonen kennenlernen kann
Sa + So: 6. + 7. Juni in Speyer - 2 Tage Siebdruckschablonen - das volle Programm!
         ********
alle Mannheim-Workshops sind HIER gelistet:
Sa: 11. Juli in Mannheim - Tageskurs: Siebdruckschablonen + Schals
Do: 27. August in Mannheim; Minikurs, 4 Stunden: Siebdruckschablonen kurz + bündig
Do: 24. September in Mannheim; Minikurs 4 Stunden: Siebdruckschablonen kurz + bündig
Wir würden uns freuen, euch zu sehen!

1 Kommentar:

  1. was habe ich im Blog vom 22.5. gelesen? Neue Siebe, um Farbe mit Rakeln auf die Siebdruckschablonen aufzubringen? Das interessiert mich kolossal !!!
    Ich kann's mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber ich vermute mal, dass so ein neues Sieb irgendwie "dazwischen geschaltet" wird :-)

    Liebe Grüße, Ute

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...