20.05.15

Menschenmuster - MusterMittwoch bei MüllerinArt

Brunhilde Scheidmeir: Siebdruck + Netzdruck auf Baumwollsatin
Glück im Unglück: auch dieser Stoff geriet zunächst zur Enttäuschung und hat uns (Brunhilde und mir) dadurch zu viel neuem Wissenszuwachs verholfen (ihr wisst schon: den Fehler willkommen heißen...).
Der Untergrund ist eine Procion MX Färbung.
Unglück: zu viel und zu flüssige Entfärbepaste mit zu viel Druck durch die Siebdruckschablone auf den Stoff gebracht... es entstanden wenig gemusterte, helle Flächen auf dem Stoff.
Glück: Nach dem ersten Ärger haben wir den Übereinanderdruck entdeckt. Brunhilde hat die hellen Flächen mit derselben Siebdruckschablone und DekaPrint schwarz überdruckt.

Ihr seht hier nur einen Ausschnitt vom Stoff, der im Ganzen eine Musterung durch solche Drucke erfahren hat. Die Kundin, die den Stoff später gekauft hat, wollte daraus eine Jacke für ein kleines Mädchen nähen.

Solche differenzierten Gesichter sind tatsächlich nicht ganz einfach zu drucken, bzw. die Mimik fällt immer ein wenig unterschiedlich aus, je nachdem, wieviel Farbe mit welchem Druck auf den Stoff gebracht wird (und natürlich spielt auch der Stoff selbst eine große Rolle).
Hier noch ein Beispiel verschiedener Versuche von diesem Wochenende:



Michaela von MüllerinArt sammelt heute wieder Muster zum Thema Menschen.
Unbedingt reinschauen! was man zu sehen bekommt ist von der Herangehenweise immer ganz unterschiedlich und immer inspirierend! Viel Spaß dabei!

Kommentare:

  1. Das Foto ist auch eine Siebdruckschablone? So feine Abstufungen, toll. Im ersten Moment habe ich an eine Meerjungfrau gedacht, das Fischschuppen-Muster mit Gesicht. Schön, wie Erfahrungen immer Umwege machen. Ich freue mich und sage danke fürs Mitmustern. Viele Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin total begeistert über diese Fotoeffekte. Es ist ein phantastisches Muster entstanden.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja, superschön geworden, und besonders die unteren Bilder gefallen mir sehr, sehr gut!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...