26.03.15

Leinen liebt Procion MX

Leinenschal, gefärbt im Tray mit Procion MX (mittlere Intensität)

An und für sich sagt man immer, dass die sogenannten Stängelfasern wie Leinen oder auch Ramie sich schwieriger färben lassen würden als beispielsweise Baumwolle.
So allgemein kann man das aber nach unseren Erfahrungen auf keinen Fall sagen. Ich bin immer noch verblüfft, wie unterschiedlich verschiedene Fasern, ja sogar verschiedene Stoffe aus der gleichen Faser, Farben aufnehmen.

Von Leinen und Procion MX sind wir immer wieder aufs Neue begeistert!
Dieser Stoff darf bei uns in keinem Tray fehlen.
Der Schal oben ist aus einem sogenannten Käseleinen (Leinengaze). Eben erfahren wir, dass dieser Schals leider-leider ausverkauft ist! jetzt können wir nur noch die Meterware liefern.
Das ist eine relativ offen gewebte Qualität, die auch gut befilzt werden kann. Nach dem heißen Waschen wird der Stoff dichter und weicher. Die Farblösung (Procion MX) war von mittlerer Intensität, dennoch kommen die Nunancen brillant und leuchtend zur Geltung.
Den Leinenstoff gibt es übrigens auch als Meterware, er wird oft für Pojagi verwendet.(tolle, schnell verständliche Pojagi-Anleitung: http://aylin-nilya.blogspot.de/2013/05/bmqg-meets-pojagi.html, gefunden über http://www.berlinmodernquiltguild.de/#uds-search-results)

Leinenschal, gefärbt im Tray mit Procion MX (mittlere Intensität)

Leinen und Deka L:
Beim Färben mit Deka L habe ich allerdings Unterschiede gegenüber anderen Qualitäten bemerkt. Nach den üblichen 20-30 Minuten im heißen Färbebad war das Orange, mit dem ich einen Leinenschal färben wollte, noch sehr blass. Eine intensive Färbung habe ich aber dadurch erhalten, dass die Färbung um fast eine Stunden verlängert wurde (das ist Tipp auf der Packung von Deka, man überliest ihn fast). Diese wesentlich längere Färbedauer ergab dann ein schönes tiefes Orange wie gewünscht.
 
Leider ist der Leinenschal jetzt ausverkauft! Wie schade! Lieferbar ist nur noch die Meterware (siehe oben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...