25.01.15

Stoffspielereien: Gewebte Ecken

Bildteppich (privat)

Dieser große Wandteppich (ca. 95*135cm) entstand vor vielen, vielen Jahren auf einem breiten Tischwebrahmen. Und ich muss zugeben: er ist sehr inspiriert von den Arbeiten der wunderbaren Bauhaus Künstlerin Gunta Stölzl.
Jahrelang hatte ich nicht mehr an diesen Teppich gedacht. Erst beim Grübeln über "Ecken" ist er mir wieder eingefallen.

VIELERLEI ECKEN
Auf dem Teppich sind vielerlei Ecken zu sehen: Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, Rauten, Treppenstufen, Zickzack...
Überhaupt: Webmuster entstehen durch Ecken. Je gröber der Schuss (Querfaden), desto eckiger wirkt das Muster. Und natürlich besteht mein Teppich außerdem aus einem großen Rechteck (naja, fast...).
Für unseren Laden hatten wir damals aus Griechenland grobe Schafwolle in knallbunten Farben importiert. Die Wollstränge kamen beim Zoll an, eingenäht in große Säcke. Alles war sehr abenteuerlich. Beim Aufschlitzen der Säcke entströmte ein intensiver Geruch nach Schaf... und ein bisschen riecht der Teppich immer noch danach.
Gewebt wurde auf einem großen Kircher-Tischwebrahmen (auf der Seite von Kircher findet ihr sogar zum kostenosen Download ein vergriffenes Einführungsbuch über das Weben). Die Kette (Längsfaden) bestand aus einem stabilen Baumwollgarn, der Schuss aus der besagten (sehr rauen und kratzigen) Griechenlandwolle. Solch einen Teppich könnte man sogar auf einem selbst gefertigten Nagelrahmen weben.


TECHNIKEN DER BILDWEBEREI
Möchte man eine schön geschlossene Webfläche, muss man die Schussfäden der verschiedenfarbigen Flächen, die aneinander stoßen, miteinander verschlingen. Dazu braucht man aber einen Plan, eine Vorlage. Damals habe ich lieber spontan gearbeitet, und das sieht man dem Bild an, denn viele Flächen sind durch Schlitze voneinander getrennt. Man könnte sie unsichtbar zusammen nähen, aber eigentlich haben mich die Schlitze nie wirklich gestört. Der gleiche Schlitz-Effekt (nur viel, viel schlimmer!!) ist hier, bei meinem ersten Webbild zu sehen.
Dass ich keine Vorlage hatte sondern nur eine ungefähre Vorstellung, sieht man auch dem Gesamtdesign an. Bei einem Tischwebrahmen wird der gewebte Stoff von unten her nach und nach aufgerollt, so dass man immer nur einige Zentimeter des Bildes vor Augen hat.
Begonnen hatte ich mit den wilden, violetten Mustern. Zwischendurch lagerte der Teppich immer wieder mehrere Wochen, bis ich wieder Zeit und Lust zum Weiterarbeiten hatte. So kam es, dass der obere Teil sowohl von den Farben als auch von den Mustern her ziemlich anders ausgefallen ist. Macht nix!
Das Weben von Bildern verläuft gemächlich und ist sehr entspannend. Man wickelt aus farbiger Wolle viele kleine Knäuelchen und schiebt diese Fäden in einem Auf und Ab durch die Kettfäden, bis sich langsam farbige Flächen und Motive entwickeln. Der Rhythmus ist ruhig, die Gedanken können fliegen...

LINKS ZUM WEBEN
Bildwirkerei: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwirkerei
Techniken der Bildweberei, einfach gezeigt:
http://blog.mirrixlooms.com/2011/08/07/weave-along-week-three-tapestry-techniques/
und hier dazu ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_TwNVX3nPGc
Video: Navajo Weaver Clara Sherman "From Sheep To Rug"
https://www.youtube.com/watch?v=8E3SsomPUnk
Fiber Artist Sheila Hicks:
http://www.maureenmullarkey.com/essays/hicks.html
und
https://www.google.de/search?q=Sheila+Hicks&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=4FrBVNX3MoSoPd7SgPgN&ved=0CCUQsAQ&biw=1280&bih=874

STOFFSPIELEREI
Heute sammelt frifris Beiträge (vielen Dank dafür!) zum Thema Ecken: Hier der direkte LINK zur Stoffspielerei im Januar. Ich freue mich schon sehr auf die unterschiedlichen Beiträge und Einfälle!

Kommentare:

  1. Die Farben erinnern mich sehr an den guten Kaffe Fasett- das Muster ist irgendwo zwischen Klee und Hundertwasser- alles nicht die schlechtesten Anmutungen.
    Auch wenn der Teppich schon älter ist und das Dreiecksthema nur gestreift, Danke für´s zeigen.
    Du hast echt ein großes Repertoire an Techniken die du schon mal probiert hast.
    Ein Erfahrungsschatz, um den dich sicher viele beneiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hatten wir "Dreieck" als Thema? Ich habe mich nur an "Ecken" orientiert...
      Klee war ja auch Lehrer im Bauhaus (und ist einer meiner Lieblingsmaler). Und Kaffe Fasett ist wohl meine Generation... er wurde gerade mit seinen Pullovern bekannt, als wir unseren Laden aufgemacht haben. Stölzl war mir bewusst, die anderen nicht, aber so lässt man sich inspirieren, ohne dass man es merkt.

      Löschen
  2. Unglaublich. Der ist total schön. Ich bin gerade ein bisschen neidisch. Schlitze kann ich gar nicht erkennen (und wenn dann nur mit der Lupe). Die Farben und die Muster sind wunderschön.

    Wie lange hast du denn dafür gebraucht, wenn ich fragen darf? Falls du das noch weißt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar - ich freue mich, dass Dir der Teppich gefällt!
      Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich leider nicht mehr. Zwischendurch hatte ich immer wieder mal längere Pausen eingelegt...
      Wenn man daran bleibt, geht das Weben mit solch einer dicken Wolle ziemlich schnell (verstrickt werden würde so eine Wolle etwa mit Nadelstärke 6).
      Mein aller-allererster Versuch war auf einem Nagelrahmen entstanden (das war noch während meines Studiums). Das hatte mir so viel Spaß gemacht, dass es meine spätere Berufswahl entscheidend beeinflusst hat...

      Löschen
  3. Dein Teppich ist traumhaft schön!
    Griselda hat recht: ein bißchen Paul Klee, ein bißchen Kaffe Fassett-- die mag ich beide sehr!
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar! Das gibt mir eine ganz neue Perspektive auf den Teppich...
      Herzliche Grüße von Sabine

      Löschen
  4. Wahnsinn, was für eine Arbeit! Ich habe noch eine andere Assoziation: den Beatles-Film "Yellow Submarine" mit den Animationen von Heinz Edelmann - die Farben und das leicht Psychedelische. Gefällt mir sehr. Ich finde das Fließen der Gedanken von hier nach dort beim Weben, das kann man in deinem Teppich erkennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, das freut mich sehr!
      Ich bin ganz überrascht über die verschiedenen Interpretationen, das macht richtig Spaß!
      Die Arbeit war gar nicht so schlimm und langwierig... ich habe viel größeren Respekt vor dem Nähen von Patchworkteilchen. Das schiebe ich so ein bisschen vor mir her.

      Löschen
  5. Das ist ja ein tolles Werkstück. Bestimmt hast du da unzählige Stunden am Webrahmen verbracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mirella, ich freue mich, dass dir der Teppich gefällt!
      Liebe Grüße von Sabine

      Löschen
  6. Ein beeindruckende Teil!!!! Die intensiven Farben ziehen einen einfach sofort in den Bann und die Bauhausfrauen, haben tolle Textilien gemacht und werden oft viel zu wenig gewürdigt, wie ich finde. Ich habe mich vor Jahren auch mal an einem kleinen Stück probiert und weiß wie mühselig das Verschlingen ist, damit keine Schlitze entstehen. viele grüße karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bauhaus ist für mich immer noch ein faszinierendes Thema. Zum einen, weil dort zeitlos tolle Künstler versammelt waren. Zum anderen, weil sie dem Textilen (und den Frauen) mehr Raum gegeben haben als üblich (wie ist das eigentlich heute?).
      Danke für deinen Kommentar, ich freue mich sehr!
      Liebe Grüße von Sabine

      Löschen
  7. Mit diesem Wandteppich hast du einen neuen Fan gewonnen!
    Ich bin einfach nur begeistert...
    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein netter Kommentar - vielen Dank Petra! Toll, so etwas zu lesen...
      Herzliche Grüße von Sabine

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...