30.01.15

Kurse auf der Nadelwelt

Unglaublich!
Schon ist der erste Monat vom neuen Jahr vorbei, und die Nadelwelt rückt näher - viel schneller als gedacht.

NADELWELT
Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit einem schönen Stand auf der Nadelwelt vertreten sein und das mit vielen Neuheiten!!!.
Wir freuen uns schon darauf, viele Bekannte wiederzusehen und neue Interessentinnen kennenzulernen!
Die Nadelwelt findet vom Freitag, den 15. Mai bis einschließlich Sonntag, den 17. Mai in Karlsruhe statt.
Viele Kolleginnnen und Kollegen aus Deutschland und dem Ausland zeigen dort ihr Sortiment. Das Angebot reicht von tollen bedruckten Stoffen für Patchwork und Nähen über Kreativangebote (zu dieser Gruppe zählen wir uns) bis zu Ständen mit Knöpfen und Perlen, Wolle und ausgefallenem Näh- und Handarbeitszubehör. Und natürlich Bücher nicht zu vergessen! Also allein wegen diesen Angeboten lohnt sich der Weg!

AUSSTELLUNGEN
Neben dem wunderbaren Warenangebot sind die vielen Ausstellungen ein Anziehungspunkt für die Besucherinnen! Ich weiß nicht, ob man in Deutschland irgendwo anders so kompakt die Arbeiten so vieler interessanter Textilkünstlerinnen anschauen kann. Das ist Inspiration pur!

KURSE
Auch das Kursangebot wird von Jahr zu Jahr größer und vielfältiger! Schaut euch die Themenliste durch: es fällt schwer, sich zu entscheiden!
Was ich auch gut finde: in den Kursgebühen ist eine Dauerkarte für die Nadelwelt enthalten!
  • Damit euch die Entscheidung noch schwerer fällt... trommele ich noch ein bisschen für unsere Kurse...
 SCHNUPPERKURS LAVENDELDRUCK
Am Samstag bieten Brunhilde Scheidmeir und mein Bruder Fritz Jeromin einen Einführungskurs in den Lavendeldruck an. Das ist ein Umdruckverfahren, das ätherisches Lavendelöl als Lösungsmittel verwendet. Einer der großen Vorteile besteht darin, dass der Stoff, auf den das Bild übetragen wurde, weich bleibt. Deshalb kann man diese Technik nicht nur für Collagen und Patchwork verwenden, sondern auch für Bekleidung, Accessoires und auch für Filzarbeiten. Der bedruckte Stoff lässt sich nämlich sogar waschen.
Lavendelöl riecht gut, ist ungefährlich für die Gesundheit (im Gegegensatz zu den anderen Lösungsmitteln) und ergibt darüber hinaus sogar bessere Ergebnisse. Lasst euch diese Technik und interessante Variationen zeigen und probiert sie aus in einer netten, entspannten Gruppe!

SCHNUPPERKURS ECOPRINT
Dass Brunhilde Scheidmeir und Fritz Jeromin Experten für Ecoprint sind, hat sich herumgesprochen. In Karlsruhe besteht eine der wenigen Möglichkeiten in diesem Jahr, einen kompakten Einführungskurs (Sonntag) zu besuchen.
Der Kurs ist dazu da, die Technik selbst auszuprobieren und kleine Probestücke zu fertigen, die später für eigene Arbeiten verwendet werden können. Mit diesen Einstiegserfahrungen könnt ihr auch an jedem unserer Fortgeschrittenenkurse (Textilstudio-Speyer) teilnehmen.

EXPERIMENTELLES ARBEITEN AUF BATIK BAUMWOLLSTOFFEN
Rita Weins hat viele Jahre bei uns im Laden Vorführungen zu ganz unterschiedlichen textilen Themen angeboten. Deshalb weiß ich, dass sie eine hervorragende Lehrerin mit viel Erfahrung ist, und dass das Lernen bei ihr Spaß macht! Ihr seht an den Arbeiten, die ich immer wieder hier im Blog zeige, dass sie viel Talent besitzt!
Rita bietet an allen drei Tagen Schnupperkurse für Stoff- und Entfärbedruck an. Ihr könnt in diesem Kurs offene Schablonen und auch unsere Siebdruckschablonen ausprobieren. Dazu zeigt Rita attraktive Kombinationen mit verschiedenen experimentellen Techniken. Lasst euch inspirieren!


Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    Juhu, die Nadelwelt !!! So viele Inspirationen und so viele Händler auf einem relativ kleinen Raum gibt's nur 1 Mal im Jahr in dieser Gegend. Karlsruhe verwandelt sich in "Nadelwelt-City". Auf der aller-ersten Nadelwelt habe ich übrigens an eurem Stand den Entfärberdruck entdeckt - eine Technik, die mich seither nicht mehr loslässt :-)
    Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon darauf dich wiederzusehen!
      Liebe Grüße von Sabine

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...