19.12.14

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Leichte Bouretteseide mit Siebdruckschablonen bedruckt

Stoff: Bouretteseide 22, die sich für Blusen, Schals oder auch Vorhänge und Tischdecken eignet
Hintergrund: Verdünnte bügelfixierbare Seidenmalfarben in Blau- und Türkistönen auf mit Schwamm auf gut durchfeuchteten Stoff aufgetupft und verrieben. Trocknen lassen.
Druck: Siebdruckschablone Zweig groß und Zweig klein mit DekaPrint schwarz und Dunkelblau

SCHAL ODER TISCHTUCH ODER VORHANG?
Zuerst war ich  mir sicher, dass ich einen Schal drucken wollte. Bourette ist toll für alle, die auch im Winter keine Wolle mögen oder vertragen, denn sie ist wollig, wärmt und fühlt sich wunderbar weich an. Die 90cm-Breite ergibt einen schönen voluminösen Schal, herade richtig für die kalten Tage.
Zwei Faktoren lassen mich nun in der Entscheidung schwanken.
Zum einen mag ich es weniger, wenn es bei einem Schal eine deutlich definierte Vorder- und Rückseite gibt. Und das gibt es bei meinem Vorgehen. Ich müsste diesen bedruckten Stoff an den Längskanten zusammennähen und hätte dann so einen gedoppelten Schal. Macht wenig Mühe, sieht gut aus
(wenn ich gefärbt und nicht mit Bügelfarben gearbeitet hätte, hätte ich mir das sparen können. Farbstoffe verbinden sich mit den Bourettefasern hervorragend!).
Gegen einen Schal spricht außerdem, dass viel für ein Tischtuch spricht! Als ich den Stoff schließlich fertig auf der Tischplatte liegen sah, habe ich mich spontan in sein mediterranes Aussehen verliebt. Auf dem Foto (zumindest auf meinem Bildschirm) sieht man die originalen Türkisvarianten nicht so gut. In Wirklichkeit strahlt der Stoff wie ein sommerliches Meer im Süden. Zwar sind die 90cm-Breite für die meisten Tische nicht optimal, aber mit einem weißen Tuch in der richtigen Größe darunter ist das kein Problem.
Mal sehen, was daraus wird, vielleicht sogar ein Vorhang?






1 Kommentar:

  1. Ein kuscheliges Sofakissen mit einer dicken schwarzen Keder außenrum?
    Oder zwei Kissen, Pärchen schauen immer so nett auf der Couch aus.
    :)
    Ich wünsch dir ein frohes Fest- macht es euch gemütlich, egal ob auf dem Sofa oder am Tisch.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...