31.12.14

EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

Rita Weins: Entfärbedruck
Heute möchten wir Euch noch einen schönen letzten Tag im alten Jahr wünschen, vor allem aber einen tollen Start ins neue!
Bleibt gesund, fröhlich und mutig, habt Spaß am Leben und an Eurer Kreativität und freut Euch an Eurer Familie und Euren Freunden!
Ein glückliches neues Jahr für Euch!
Herzliche Grüße von uns allen
Sabine


SO WIRDS GEMACHT
Diesen Stoff (Abbildung links) hat Rita Weins gestaltet und anschließend auf einen Keilrahmen aufgebracht.
Grundlage ist ein schwarz gefärbter Baumwollstoff, der mit Entfärbepaste und mit Blattgold bedruckt wurde. Geatbeitet wurde...
  • mit verschiedenen alten Holzstempeln aus Indien.
  • mit Kanten von Sperrholzplatten (die Linien, die Spannung ins Bild bringen)
  • mit selbstgemachten Stempeln aus Moosgummi (dafür hat sie Herzen in verschiedenen Größen ausgeschnitten und auf Holzklötzchen zum einfacheren Hantieren geklebt). 
Solche Muster, wie Ihr sie auf den Herzen seht, kann man entweder mit einer Radiernadel tief einritzen oder aber mit einem speziellen Lötkolben für die Brandmalerei einschmelzen. Achtung: dabei unbedingt am offenen Fenster bzw. mit einer Maske arbeiten, weil sich schädliche Dämpfe entwickeln können.
Druckt man mit solch filigranen Mustern, muss man die Entfärbepaste (bzw. Farbe) mit Verdicker besonders zäh anrühren und beim Auftragen auf den Stempel darauf achten, dass nur eine feine Schicht aufgerollt wird. Wichtig ist, dass weder Paste (bzw. Farbe) in die feine Musterung fließt. Dafür ist eine Linolwalze besser geeignet als eine aus Schaumstoff.
Das Gold der kleineren Herzen besteht aus Blattgold. Als Träger verwenden wir Stoffdruckfarbe auf Ölbasis (DEKA). Bei Gold am liebsten in warmem Gelb oder Rot, denn solch ein Untergrund schafft noch etwas mehr Wärme und lässt das Gold schöner aufleuchten.

Heute findet bei MüllerinArt der letzte MusterMittwoch in diesem Jahr statt. 
Viel Spaß beim Reinschauen!

Kommentare:

  1. oh, der Tipp mit der Radiernadel im Moosgummi ist ja genial, denn Moosgummistempel habe ich mir auch schon manchmal gemacht. Ein feines Herzens-Muster hast du für uns zum Jahreswechsel ausgesucht. Komm gut hinüber, gesund, munter und kreativ lesen wir uns dann hoffentlich wieder. Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Jeromin-Team,

    ich wünsche Euch einen guten Rutsch in`s nächste Jahr und weiterhin viele kreative Ideen! Ich schaue hier weiterhin gerne regelmässig vorbei und freue mich über jede Menge Tipps und Tricks rund um Farbe, Färben, Stoffe und Co. :)

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    zurück aus dem Winterurlaub komme ich erst heute komme ich zu meiner Muster-Danke-Runde, aber schon am Mittwoch habe ich mal kurz auf der Hütte reingeguckt und mich über die schönen Herzensmuster gefreut. Sehr schön, die Herzstrukturen, das muss ich auch mal ausprobieren. Liebe Grüße und ein musterhaftes neues Jahr wünsche ich
    Alles Liebe
    Michaela

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...