12.12.14

Buchstaben, Schrift, Zeichen und Text auf Textilien
mit vielen Links

Jette Clover: Metropolis 1, Detail

JETTE CLOVER. Wenn man sich für das Thema Buchstaben, Schrift und Zeichen auf Stoff interessiert, fällt einem sofort Jette Clover ein. Auf ihrer Homepage sagt sie über ihre Arbeit: "My quilts are inspired by the city with all its haphazard layers and fragments of visual communication, alluding to the passing of time."..."Through my walks in the city I collect street-memories in the form of torn posters, faded advertisements and cryptic graffiti. I photograph, paint, screen print and stitch these remnants of communication and wonder about the traces we leave behind ....."

Wie vielfältig Jette Clovers Werk ist, kann man in ihrer Gallerie sehen:
Link zu einem Interview mit Jette Clover: http://www.textileartist.org/jette-clover-words-and-walls/
Link zu einem Artikel über die Arbeit von Jette Clover: http://thetextileblog.blogspot.com/2010/07/jette-clover-and-graffiti-of-life.html


KURS MIT JETTE CLOVER IN SPEYER. Jette Clover ist nicht nur eine wunderbare Künstlerin, sondern auch eine hervorragende Lehrerin und ein sehr warmherziger Mensch. Der Kurs in diesem Sommer war so toll, dass wir sie wieder eingeladen haben.
Im September 2015 wird sie einen 3-Tages-Workshop bei uns in Speyer halten, und wir freuen uns schon riesig darauf! 
Das Thema ist "Text and Textiles".
Eine tolle Gelegenheit, bei einer weltberühmten Künstlerin zu lernen!






ANDERE KÜNSTLERINNEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN ANSÄTZEN & TECHNIKEN
Im Folgenden findet ihr eine Reihe von Links, die Arbeiten von Künstlerinnen zeigen, die sich mit Schrift auf Stoff und Textilien beschäftigen. Wichtig war mir für diese Zusammenstellung, dass ihr dadurch Zugang zu möglichst unterschiedlichen Ansätzen und möglichst vielfältigen Techniken bekommt.

CLAUDIA HELMER - PAPIERLAMINATION
Papierlamination ist eine wunderbare Technik, um Schrift auf Stoff zu bekommen. Die Schrift kann auf dem Quilthintergrund erscheinen. Sie kann auf dem Papier gedruckt sein, das laminiert wird. Sie kann auf dem Sieb sein, mit dessen Hilfe das Medium auf Stoff und Papier aufgetragen wird. Der Kleber kann mit einem Liner in Schriftform aufgetragen werden. Über das Ganze kann geschrieben und gedruckt werden... Was für vielfältige Möglichkeiten und Claudia beherrscht die alle!

CAROLYN QUARTERMAIN - SIEBDRUCK
http://www.carolynquartermaine.com/script.html
Artikel über die Künstlerin, Designerin und Stylistin: http://www.fauxology.com/2012/05/carolyn-quartermaine-artist-designer/

SANDRA MÜLLER - KALLIGRAPHIE AUF STOFF

RAYNA GILLMAN -  ERINNERUNGEN, DIE NICHT VERLOREN GEHEN DÜRFEN
http://www.studio78.net/gallery.php?cat=2
http://www.studio78.net/gallery.php?cat=13
Ein Artikel über die Künstlerin: http://thetextileblog.blogspot.com/2010/07/rayna-gillman-and-fragments-of-memory.html

CLAIRE HIGGOTT - SIEBDRUCK, MISCHTECHNIK
http://clairehiggott.co.uk/ - Tolle Arbeiten unter "Portfolio", dann auf die Bilder klicken

JESSIE CHORLEY - STICKEREI
http://www.jessiechorley.com/Embroidered-works

SUSIE KOREN - WACHSBATIK MIT ANSCHLIESSENDER ENTFÄRBUNG + STICKEREI
http://susiekoren.wordpress.com/114-2/

Ich hoffe, die Rundreise macht euch Spaß und schenkt euch Inspiration!
Herzliche Grüße von Sabine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...