25.11.14

Siebdruckschablonen: Künstleracrylfarben gehen auch!


Im Sommer bin ich endlich einmal dazu gekommen, normale Acrylfarben mit Siebdruckschablonen auf Malpappe auszuprobieren.
Zum einen habe ich dafür Papiere bedruckt, diese laminiert, übermalt und überdruckt. Zum anderen habe ich direkt auf der Malpappe gearbeitet: gedruckt, übermalt, gewischt, gedruckt usw.
Also, wie ihr seht hat alles gut geklappt.
Das Drucken mit Weiß sollte (wie auch bei den Stoff-Acrylfarben) sehr zügig geschehen, damit die Farbe nicht auf dem Sieb eintrocknet. Gleich nach dem Drucken das Sieb in ein Gefäß mit Wasser zum Einweichen  geben, später unter fließendem Wasser säubern.

Vielleicht noch dies: zum Drucken habe ich zum einen eine preiswerte Hausmarke verwendet. das geht ganz o.k., aber solche Farben trocknen doch sehr schnell. Sie sind eben fürs Malen gedacht und für Siebdruck weniger geeignet.
Wenn solche Farben, dann würde ich beim nächsten Mal unbedingt einen Trocknungsverzögerer beimischen und -wie beim Verwenden von Weiß beschrieben- das Sieb sofort im Wasser zwischenlagern bis zur endgültigen Säuberung.
Eindeutig noch bessere Erfahrung habe ich mit hochwertigen Markenfarben gemacht. Dabei habe ich verschiedene ausprobiert: Schmincke war dabei, Lascaux, Golden und andere. von der Firma Golden gibt es Künstleracrylfarben, die langsam trocknen: die waren toll!
Von den Motiven her gibt es keinerlei Einschränkungen. Ich habe Schriften, Blüten und Pflanzen sowie alle mögichen abstrakten Muster getestet, alles ging ganz prima!

Videoanleitung für das Drucken mit Siebdruckschablonen.

Täglich neue Beispiele für die Anwendung von unseren Siebdruckschablonen. 




*  nur 11,70 EUR für große Rechtecke statt 13,80 EUR
*  nur   9,70 EUR für große Quadrate statt 11,50 EUR
*  nur   8,--  EUR für kleine Rechtecke statt 9,50 EUR
*  nur   7,50 EUR für kleine Quadrate statt 8,90 EUR
                      alle Preise incl. MWSt, zzgl. Versandkosten

Fragen zum Artikel oder zu den Siebdruckschablonen?
Bitte schreibt einfach einen Kommentar oder schickt eine Mail. Jede Anfrage wird beantwortet.
Herzliche Grüße von Sabine




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...